FAQ’s

Allgemeine Informationen

Wie lange muss ich eine Fährüberfahrt im Voraus buchen?

Eines gleich vorweg: Ja, es empfiehlt sich eine Fährüberfahrt überhaupt im voraus zu buchen und das nicht nur in der Hochsaison. Um sicher zu sein, einen Platz auf der gewünschten Fähre zu bekommen, empfehlen wir möglichst frühzeitig zu buchen. Nur dann können alle möglichen Sparvarianten berücksichtigt werden, zudem bieten immer mehr Reedereien tolle Frühbucherangebote und flexible Reservierungssysteme mit tagesaktuelle Preisen an. Das heißt, je früher man bucht, desto günstiger ist der Preis!

Welche Angaben werden für eine Fährbuchung benötigt?

Von den Passagieren:

  • Familienname, Vorname
  • Geburtsdatum
  • Nationalität
  • Reisepaßnummer (derzeit bei Grandi Navi Veloce)

Vom Fahrzeug:

  • Marke, Typ
  • Länge und Höhe (bei Pkw/Wohnmobil + Anhänger von jedem Fahrzeug einzeln)
  • Kennzeichen

Muss ein Kabinenplatz gebucht werden?

Grundsätzlich Nein, im Mittelmeer kann auf fast allen Schiffen auch nur die Deckpassage oder auch Pullmannsitze (falls vorhanden) gebucht werden. Auf den Strecken in Nordeuropa besteht sehr oft eine Kabinenpflicht auf Nachtüberfahrten.

Welche Fahrzeuge werden überhaupt auf einer Fähre mitgenommen?

Angefangen vom Fahrrad über Motorrad, Pkw mit oder ohne Gepäckanhänger, Minibus,, Wohnmobile, Bootsanhänger oder Autobus. Selbst Lkws und größere Gespanne werden befördert, das fällt dann allerdings in den Bereich Fracht. Einschränkungen kann es aber auf Schnellschiffen geben.

Kann ich Haustiere mitnehmen?

Grundsätzlich können Haustiere – vorbehaltlich der Einreisebestimmungen des Ziellandes – auf Fähren mitgenommen werden. Die Unterbringung und die Bestimmungen dafür erfolgt unterschiedlich je nach Reederei, Fahrtgebiet und Schiff. Eine Buchung des Haustieres ist in jedem Fall im Voraus erforderlich!

Was ist “Camping an Bord”?

Camping an Bord gibt es derzeit nur im Mittelmeer (Griechenland und zum Teil Sardinien) und ist eine spezielle Unterbringungsmöglichkeit für Wohnewagen/mobile. Diese werden auf speziell dafür vorgesehenen offenen Decks während der Überfahrt abgestellt und entsprechend gesichert. Stromanschluss und speziell eingerichtete Sanitärbereiche mit Wc,s Bad/Dusche stehen zur Verfügung.

Wie viel Gepäck kann ich mitnehmen?

Gepäck kann auf Fährschiffen unbegrenzt mitgenommen werden. Für die Übernachtung an Bord empfiehlt sich ein kleines und handliches Teil.

Sind Fähren Behinderten gerecht?

Grundsätzlich sind Fähren natürlich Behindertengerecht. Auf fast allen Schiffen gibt es Fahrstühle und speziell behindertengerecht ausgestattete Kabinen. Benötigen Sie eine solche Kabine, bitte unbedingt bei der Buchung angegeben.

Empfielt es sich eine Handy/Mobilnummer bei der Buchung anzugeben?

Ja, es bieten zwar fast alle Reedereien Notfallnummern an, diese können sich aber ändern. Geben Sie uns Ihre Handy/Mobilnummer bei der Buchung an, können wir bzw. die Reederei direkt – Sie bei Fahplanänderungen etc benachrichtigen.

Einreisebestimmungen?

Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig über die Einreisebestimmungen Ihres gewählten Urlaubzieles. Wir bitten um Verständnis, das wir bei einer Reise ohne gültigen Reisedokumenten keine Haftung übernehmen.

Online Buchungstool

Buchungen

Kann ich eine Buchung mit dem Status “paid” abändern bzw. wieder rückgängig machen?

Sobald Ihre Buchung den Status “paid” hat, ist sie verbindlich. Eine Abänderung ist nicht über das System möglich. Bei einer Stornierung entstehen Ihnen Gebühren von Ruefa faehren/Ocean24 und/oder dem jeweiligen Beförderer (siehe AGB). Umbuchungen können per E-Mail unter faehren@ruefa.at direkt bei unserem Ruefa Fähren-Team angefragt werden.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Probleme mit einer Buchung habe?

Sollten Sie tatsächlich Probleme mit einer Buchung haben, so stehen wir Ihnen per E-mail unter faehren@ruefa.atoder der telefonisch unter der Hotline +43 (1) 503 00 20 Dw. 10 gerne zur Verfügung.

Erhalte ich für jede getätigte Reservierung eine entsprechende Bestätigung?

Ja, jede getätigte Buchung wird Ihnen sofort per Email bestätigt.

Kann man bereits ausgewählte Daten oder einen Buchungsvorschlag speichern und später wieder aufrufen?

Während der Buchung können alle eingegebenen Daten vor der endgültigen Buchung durch Anklicken des entsprechenden Menüpunktes korrigiert werden. Ein Speichern und späteres Aufrufen der eingegebenen Daten ist allerdings nicht möglich. Wird ein Buchungsvorgang vor dem endgültigen Abschluss unterbrochen oder abgebrochen, muss er komplett wiederholt werden.

Wie viele Tage müssen zwischen Buchung und Reiseantritt mindestens liegen?

Zwischen Buchung und Reiseantritt müssen 5 Tage liegen, damit Ihnen das Ticket noch zugesandt werden kann. In jedem Fall erhalten Sie eine Fehlermeldung, sollte die von Ihnen gewünschte Buchung zu kurzfristig sein. Sollte Ihr gewünschtes Abreisedatum weniger als 5 Tage im Voraus liegen, so nehmen wir Ihre Buchung – vorbehaltlich der Verfügbarkeit auch gerne per E-mail oder während unserer Büroöffnungszeiten Telefonisch entgegen.

Bezahlung und Tickets

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Die Zahlung erfolgt ausschließlich über Kreditkarte. Hierbei können Sie zwischen Euro-/Mastercard und Visacard und wählen.

Muss ich Versandspesen für das Ticket bezahlen?

Nein, unsere € 12,– Servicepauschale beinhaltet auch eine etwaige Zusendung der Unterlagen.

Erhalte ich das gebuchte Fähr-Ticket ausschließlich per Post?

Generell werden Ihnen die Tickets auf dem Postweg zugestellt. Sollte die Hinfahrt jedoch kurz bevorstehen, gibt es auch die Möglichkeit das Ticket via E-Mail / Fax zu versenden, ( Ausgenommen sind derzeit folgende Fähr-Gesellschaften SNCM / CTN, Viking Line, Tirrenia und Toremar., welche dieses Service aktuell nicht anbieten )

Allgemein

Welche Fahrzeuge kann man auf die Fähre mitnehmen?

Alle zugelassenen Fahrzeuge außer Lkw können über unsere Ruefa faehren/Ocean24 gebucht werden. Ausnahmen werden Ihnen bei der Buchung angezeigt.

Ist es für Kinder billiger zu reisen? Wie viel billiger?

In der Regel beträgt die Kinderermäßigung 50%. Dies hängt von den jeweiligen Reedereibestimmungen ab. Kleinkinder bis 3 Jahre, manchmal 4 Jahre, sind in der Regel kostenlos, wenn sie keinen Sitz- oder Bettplatz beanspruchen.

Wie lange ist ein Fähr-Ticket gültig?

Ein Fährticket ist nur für die gebuchte Überfahrt gültig.

Gibt es “Duty Free” auf den Fähren?

“Duty Free” gibt es auf allen Überfahrten zwischen EU- und NICHT-EU-Ländern. Bei Überfahrten zwischen EU-Ländern gibt es kein “Duty Free” mehr.

Wo kann ich Zollinformationen für Reisende außerhalb der EU mit der Fähre finden (z.B. Visa)?

Nötige Informationen zu Zoll- und Einreisebestimmungen erhalten Sie beim jeweiligen Konsulat/Botschaft des Einreiselandes.

Ist mein Ticket bei Versäumen der Fähre noch gültig?

In der Regel verfällt das Ticket bei Versäumen der Abfahrt. Sie sollten jedoch unbedingt versuchen, das entsprechende Hafenbüro noch vor der Abfahrt zu informieren, so dass ggf. eine Umbuchung oder Stornierung vorgenommen werden kann.

Was passiert, wenn ich ein Fahrzeug miete und daher das Kennzeichen des Fahrzeuges vorher nicht kenne?

In diesem Fall sollte zumindest das Ortskennzeichen angegeben werden.

Was passiert, wenn ich nicht das im Buchungsformular angegebene Fahrzeug benutze?

Bitte wenden Sie sich in einem solchen Fall per Email an faehren@ruefa.at Eventuell wird dann eine Umbuchung fällig und es muss ein neues Ticket ausgestellt werden. In jedem Fall muss die entsprechende Reederei über die Änderung informiert werden.

Wie kann ich sicher gehen, dass ich mit bestimmten Reisepartnern dieselbe Unterkunft teilen kann?

Dies ist nur bei Buchung einer gesamten Kabine gewährleistet. Bei Buchung von Einzelbetten (z.B. 2 Personen in einer Vierbettkabine) kann eine Belegung in derselben Kabine nicht bestätigt werden.

Bieten Sie nur Fährverbindungen innerhalb Europas und seinen anliegenden Ländern an?

Ja, Sie können nur Fährverbindungen innerhalb Europas und Nordafrikas buchen.

Benötige ich einen Reisepass?

Ob Sie für Ihre Reiseländer einen Reisepass benötigen, erfahren Sie bei der entsprechenden Vertretung (Botschaft/Konsulat).

Wie viele Buchungen (Rundreise oder Einweg) kann ich online erledigen?

Sie können so viele Buchungen online tätigen, wie Sie gerne möchten.

Häfen

Wie kann ich einen bestimmten Hafen finden?

Einen bestimmten Hafen können Sie zum einen durch Anklicken auf Google Map auf unserer Ruefa faehren/Ocean24.de Startseite finden. Hier erscheinen dann alle angefahrenen Häfen.

Gibt es genauere Informationen zum Abfahrtshafen und Kontaktmöglichkeiten?

Mit den Tickets erhalten Sie, die Adressen und Telefonnummern der entsprechenden Hafenbüros.

Storno

Wie viele Tage vor Reiseantritt kann von der Buchung noch zurückgetreten werden ohne Stornogebühren zahlen zu müssen?

Diese Information können Sie vor Ihrer verbindlichen Buchung den Allgemeinen Reisebedingungen der entsprechenden Reederei entnehmen. Von Ruefa faehren/Ocean24 wird unabhängig davon bei Stornierung eine pauschale Bearbeitungsgebühr von EUR 15,00 erhoben. Bei Stornierung Ihres bezahlten Fähr-Tickets erhalten Sie per Email die Information über die anfallenden Stornokosten. Diese Stornokosten richten sich stets danach, wie kurzfristig vor der Abfahrt Sie storniert haben (siehe auch Allgemeine Reisebedingungen der entsprechenden Reederei).

Wie erhalte ich nach einer Stornierung den von mir für das Ticket bezahlten Betrag zurück?

Das Ticket muss an Ruefa Bahn- & Fährencenter, Kärntner Ring 10, A 1010 Wien gesendet werden. Dann wird der Betrag abzüglich fälliger Stornogebühren Ihrem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.

Erhalte ich für jede getätigte Stornierung eine entsprechende Bestätigung?

Selbstverständlich erhalten Sie unmittelbar nach Ihrer Stornierung eine entsprechende Bestätigung per Email.

Sicherheit

Was geschieht, wenn das erfolgreich gebuchte Ticket nicht zur rechten Zeit bei mir eintrifft oder durch kurzfristige Abreise eine Postzustellung nicht mehr möglich ist?

In diesem Fall bitten wir Sie unverzüglich Ruefa faehren darüber zu informieren, damit wir eine Tickethinterlegung am Hafen veranlassen können.

Erfolgt die Übermittlung meiner persönlichen Daten mit einer hinreichend sicheren Verschlüsselung?

Ja, alle persönlichen Daten werden SET-gesichert übertragen und sind somit bestmöglich geschützt.

Wie sicher ist es für mich, meine Kreditkartennummer anzugeben?

Ihre Kreditkarteninformationen werden auf der SET-gesicherten Seite unseres Zahlungsdienstleisters eingegeben und in hoher Verschlüsselung sicher übertragen.

Wenn ich mich entscheide mein Ticket, das ich bereits bezahlt habe, zu stornieren, bekomme ich dann den gesamten Betrag rückerstattet oder wird mir eine Gebühr bzw. ein Prozentsatz des Betrages verrechnet?

Sobald Sie Ihre Buchung storniert haben, erhalten Sie per Email die Information über die anfallenden Stornokosten. Diese Stornokosten richten sich stets danach, wie kurzfristig vor der Abfahrt Sie storniert haben (siehe auch Allgemeine Reisebedingungen der entsprechenden Reederei). Unabhängig hiervon erhebt Ruefa faehren/Ocean24 in solchen Fällen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von EUR 15,00. Eine eventuelle Gutschrift erfolgt auf Ihre Kreditkarte.

Sonstiger Service

Kann ich einen Fahrplan für einen bestimmten Tag abrufen?

Ja, nachdem Sie die gewünschte Strecke ausgewählt haben, erscheint die Reisetermin-Seite, auf der Sie Ihren Abfahrtstermin angeben können.

Kann ich die Fahrtdauer einer Strecke abrufen?

Sobald Sie Ihre gewünschte Verbindung und Ihr Reisedatum gewählt haben, erscheint die Reisedauer im Ticket auf der linken Seite.

Können gebuchte Fährfahrten bzw. abgegebene Buchungsanfragen mit allen Spezifikationen bequem ausgedruckt werden?

Jede Seite kann grundsätzlich ausgedruckt werden.

Kann ich eine Versicherung abschließen, die mich absichert, sollte ich die gewünschte Reise nicht antreten können?

Bei der Angebotsdarstellung ist es möglich eine Reiserücktrittskostenversicherung abzuschließen. Klicken sie hierzu bitte auf die entsprechende Checkbox.

Kann ich eine Online-Buchung mit Hund/Haustier machen?

Hunde/Haustiere können leider nicht online gebucht werden. Nehmen Sie in diesem Fall eine Buchung online vor, im Feld Bemerkungen können Sie Ihre Sonderwünsche eintragen (auch die Mitnahme von Haustieren). Unser Ruefa faehren/Ocean24 Team wird Ihnen schnellstmöglich Ihr Haustier dazubuchen und Sie über den Preis informieren.

Wie kann ich ein zweites PKW oder Motorrad eingeben?

Bitte nehmen Sie Ihre Buchung mit einem Fahrzeug vor, im Feld Bemerkungen teilen Sie uns bitte die Mitnahme eines weiteren PKW bzw. Motorrades mit.
Unser Ocean24 Team wird Ihnen umgehend die neue Preisberechung per E-Mail zu kommen lassen.
Ich habe spezielle Anforderungen an meinen Kabinentyp (z.B. Rollstuhlfahrergerecht usw.).
Wie kann ich dies anmelden? Im Verlauf des Buchungsvorganges können Sie uns auf der Seite “Buchungsdaten” im Feld Bemerkungen Ihren Wunsch mitteilen. Wir werden Ihnen dann umgehend nähere Informationen zusenden.

Kann ich nur über das Online Buchungsportal eine Fähre buchen?

Nein, sollten Sie Ihre Fährüberfahrt nicht über unser Online-Buchungstool mit ausschließlicher Kreditkartenzahlung direkt abwickeln wollen, bzw. haben Sie eine Reederei gewählt, welche derzeit nicht Online gebucht werden kann, so nehmen wir gerne Ihre Buchungsanfrage per E-mail: faehren@ruefa.at oder per Telefon unter +43 (1) 503 00 20 Dw 10 entgegen. Dann kann auch eine andere Zahlungsart oder zB Ticketabholung berücksichtigt werden.